Umgebung

Die Lage unseres Mühlengasthofes zeichnet sich nicht nur durch eine wunderschöne Landschaft aus, sondern bietet in der näheren Umgebung auch zahlreiche attraktive und vielfältige touristische Ziele für Wanderer, Radfahrer, Familienausflüge oder Tagestouren.

Schmelz homepage Bilder 110214

So wird das Salzbödetal schon vom reisefreudigen Dichter Rainer Maria Rilke, der sich 1905 einige Monate im nahegelegen Schloss Friedelhausen aufhielt,  als landschaftlich besonders reizvoll hervorgehoben. 

Der Krofdorfer Forst ist eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete in Hessen. Er bietet, umsäumt von Rotbuchen und Eichen, abwechslungsreiche und idyllische  Wanderwege. Wenn Sie sich mehr  mit dem Thema „Holz“ beschäftigen möchten, erfahren Sie alles Wissenswerte „hautnah, zum Anfassen und Mitmachen“ im Holztechnikmuseum im nahe gelegenen Wißmar. 

Schmelz butterblumenAuch historisch wie kulturell interessante Städte hat das direkte Umland zu bieten. Die Universitätsstadt Marburg mit Landgrafenschloss, Elisabeth-Kirche, historischer Altstadt und vielfältigem Kulturangebot ist nur 30 Minuten Fahrtzeit von uns entfernt. Sehenswert ist zudem die Universitätsstadt Gießen (20 Minuten Fahrtzeit) mit dem ältesten Botanische Garten Deutschlands am historischen Ort. Das bekannte Liebig-Museum, das Mitmachmuseum Mathematikum, die Kunsthalle Gießen und vielfältige Einkaufsmöglichkeiten runden das Angebot für städtische Unternehmungen ab. Auch die Goethe-Stadt Wetzlar mit historischer Altstadt, ihrem imposanten Dom, hübschen Läden, dem Lotte-Haus oder dem Viseum (Optikmuseum)  ist in 30 Minuten von uns aus zu erreichen und lädt zu einem Bummel ein. 

Auch Liebhaber historischer Burgen kommen in der nächsten Umgebung auf ihre Kosten. Die Burgen Gleiberg und Vetzberg sowie der geschichtsträchtige Dünsberg mit seiner keltischen Vergangenheit, einem Aussichtsturm und den Ausgrabungsstätten sind attraktive und nahe gelegene Ausflugsziele (Führungen sind dort nach Anmeldung möglich). 

Für Radfahrer attraktiv: Der Salzbödetal-Radweg führt vom Lahntal bei Odenhausen bis nach Bad Endbach im Lahn-Dill-Bergland und direkt an unserem Haus vorbei - ebenso wie der Hessenweg 5, ein Fernwanderweg, und der Lahn-Höhenweg.

Landschaftlich abwechslungsreich führt die Lahn-Ferien-Straße durch drei Bundesländer hindurch. Nur 5 km entfernt davon befindet sich im Salzbödetal die Schmelz-Mühle. 

 

In unserem Mühlengasthof stehen leider keine Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung. Gerne kümmern wir uns aber um ein schönes Quartier in unmittelbarer Nähe, wenn Sie diesen Wunsch rechtzeitig an uns herantragen.

Adresse

Schmelz-Mühle

Familie Jung
Schmelz 3
35457 Lollar-Salzböden

Reservierung

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel. 06406 - 34 19

Ruhetag

Montag und Dienstag haben wir Ruhetag 

Mittwoch bis Sonntag ab 12 Uhr durchgehend warme Küche

Sonntags schließt unsere Küche bereits um 20 Uhr

 

Anfahrt

dbHaltestelle Friedelhausen oder Bahnhof Fronhausen jeweils ca. 5 km Fußweg

busErletz-Reisen Linie 51
Gießen-Lollar-Salzböden
Endhaltestelle
Fußweg ca. 2 km