Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen

AGB

1. Optionsdaten sind für beide Vertragspartner bindend. Wir behalten uns das Recht vor, nach Ablauf der Optionsdaten die   reservierten Räume anderweitig zu vergeben. 

2. Bei Anmeldung von mehreren Personen, insbesondere von Gruppen, sollte im allseitigen Interesse die Personenzahl 5 Tage  vorher bekannt gegeben werden. 

3. Reservierte Räume stehen dem Leistungsnehmer nur zu der schriftlich vereinbarten Zeit zur Verfügung. Eine Inanspruchnahme  der Räume über den vereinbarten Zeitraum hinaus bedarf der vorherigen Rücksprache. 

4. Welche Leistungen vertraglich vereinbart sind, ergibt sich aus den Ausschreibungen und aus den Angaben in der  Reservierungsbestätigung, die darauf Bezug nimmt. Soweit nichts anderes vereinbart ist, gelten die Angaben in unserer  gültigen Preisliste. 

5. Eine Rückvergütung bestellter, aber nicht in Anspruch genommener Leistungen ist nicht möglich. 

6. Die Preise verstehen sich inklusive der jeweils gültigen Umsatzsteuer und aller Abgaben. Für Änderungen in den angebotenen   Vorschlägen geben wir ihnen gerne den Preis bekannt. Bitte beachten sie, dass sich Preise im Jahresverlauf kurzfristig ändern   können. Dies liegt meist an saisonalen Angebotsschwankungen, die sich nicht immer vorhersehen lassen. 

7. Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Leistungserstellung 12 Monate, so behalten wir uns das Recht vor,  Preisänderungen ohne vorherige Ankündigungen vorzunehmen. 

8. Bei Um- bzw. Abbestellen von fest reservierten Räumen, Arrangement und Bestellungen werden in Rechnung gestellt:  

Bis 31 Tage vor Veranstaltungsbeginn Keine Kosten  
30 bis 21 Tage vor Veranstaltungsbeginn 45% der vereinbarten Kosten  
20 bis 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn 60% der vereinbarten Kosten  
9 bis 4 Tage vor Veranstaltungsbeginn 80% der vereinbarten Kosten  
3 bis 1 Tag vor Veranstaltungsbeginn 90% der vereinbarten Kosten  
AM TAG der Veranstaltung 100% der vereinbarten Kosten 


9. Der Leistungsnehmer haftet für die Bezahlung, sowie für eventuell von den Veranstaltungsteilnehmern zusätzlich bestellter  Speisen und Getränke. 

10. Eine Änderung der Teilnehmerzahl muss spätestens 2 Tage vor Veranstaltungsbeginn mitgeteilt werden, andernfalls wird  mindestens die bestellte Anzahl der Vereinbarten Leistungen in Rechnung gestellt. 

11. Mitgeführte persönliche Gegenstände befinden sich auf Gefahr des Kunden in den Veranstaltungsräumen. Wir übernehmen für   Verlust, Untergang oder Beschädigung keine Haftung, auch nicht für Vermögensschaden, außer bei grober Fahrlässigkeit oder   Vorsatz. 

12. Der Leistungsnehmer haftet er für alle Schäden an Gebäude oder Inventar, die durch Veranstaltungsteilnehmer bzw. -besucher,  Mitarbeiter, sonstige Dritte aus seinem Bereich oder ihn selbst verursacht werden. 

13. Unsere Rechnungen sind binnen 7 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar. 

14. Mit dem Erscheinen neuer Preislisten, verlieren alle vorherigen sofort ihre Gültigkeit. Der Leistungsnehmer ist  verpflichtet, sich über diesbezügliche Veränderungen rechtzeitig zu informieren. Hierfür steht unsere Homepage zur Verfügung. 

15. Berichtigungen von Irrtümern sowie von Druck- und Rechenfehlern bleiben vorbehalten. 

16. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages oder dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen berühren nicht die  Wirksamkeit der übrigen Vereinbarungen.